MERCEDES
EWANet - EPC und WIS/ ASRA
Mercedes EPC und Wis/ Asra Verbindungen sind von Automaster unterstützt.
_ EPC (Elektronischer Teilekatalog)
_ WIS (Werkstatt-Informations-System mit Reparaturleitfaden, Stromlaufpläne)
_ ASRA (Operationsdaten?Baumusterinformationen)
Garantieanträge VEGA/ EVA
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Garantieanträgen an Mercedes.
Mayoris
Automaster DMS sendet wöchentlich einen Extrakt aller Kunden mit Werkstattbesuchen an das Mayoris-System. Dieses sendet jedem Kunden nach dem Garagenbesuch ein persönliches E-Mail mit einem Bild des Kundenbetreuers. In diesem E-Mail wird der Kunde um sein "1-Klick-Feedback" gebeten.
MBKS Interface
Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge werden im MBKS Konfigurator spezifiziert. Die bereinigte Offert-Konfiguration kann über das MBKS Interface in den Automaster Verkäuferarbeitsplatz geladen werden. Die definitive Kundenofferte wird aus dem Automaster Verkäuferarbeitsplatz erstellt.
GBMS - Business Management Input System
Über die jeweiligen Buchhaltungssysteme (z.B.: Sage 50/ Sage200) werden die notwendigen Daten für den periodischen betriebswirtschaftlichen Händlervergleich exportiert. Über ein Kontomapping in das GBMS können an MBCH übermittelt werden.
Ersatzteil - Schnittstellen
Automaster unterstützt die Übertragung von Bestellfiles an Mercedes und den Import der Lieferinformationen. Zudem kann der Lieferschein von Mercedes importiert und auf einen Drucker oder am Bildschirm ausgegeben werden.
Mercedes EPC und Wis/ Asra Verbindungen sind von Automaster unterstützt.
_ EPC (Elektronischer Teilekatalog)
_ WIS (Werkstatt-Informations-System mit Reparaturleitfaden, Stromlaufpläne)
_ ASRA (Operationsdaten?Baumusterinformationen)
Garantieanträge VEGA/ EVA
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Garantieanträgen an Mercedes.
Mayoris
Automaster DMS sendet wöchentlich einen Extrakt aller Kunden mit Werkstattbesuchen an das Mayoris-System. Dieses sendet jedem Kunden nach dem Garagenbesuch ein persönliches E-Mail mit einem Bild des Kundenbetreuers. In diesem E-Mail wird der Kunde um sein "1-Klick-Feedback" gebeten.
MBKS Interface
Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge werden im MBKS Konfigurator spezifiziert. Die bereinigte Offert-Konfiguration kann über das MBKS Interface in den Automaster Verkäuferarbeitsplatz geladen werden. Die definitive Kundenofferte wird aus dem Automaster Verkäuferarbeitsplatz erstellt.
GBMS - Business Management Input System
Über die jeweiligen Buchhaltungssysteme (z.B.: Sage 50/ Sage200) werden die notwendigen Daten für den periodischen betriebswirtschaftlichen Händlervergleich exportiert. Über ein Kontomapping in das GBMS können an MBCH übermittelt werden.
Ersatzteil - Schnittstellen
Automaster unterstützt die Übertragung von Bestellfiles an Mercedes und den Import der Lieferinformationen. Zudem kann der Lieferschein von Mercedes importiert und auf einen Drucker oder am Bildschirm ausgegeben werden.
FORD
ECAT
Dies ist eine AM DMS Integration zum FordEcat Interface (webbasierender elektronischer Katalog zur Selektion von Fahrzeug individuellen Ersatzteil, Arbeitspositionen und/ oder Paketen):
EDIX ist Fords europaweites Ersatzteil Suchsystem für die Händler. Damit hat man die Möglichkeit über Automaster einen Report über absatzfähige/ nicht absatzfähige Ersatzteile zu kreieren. Vom Automaster aus werden diese Reporte als ein Datenfile zu Ford gesendet.
REACT
Das ist ein Interface zwischen Automaster und FORD REACT. REACT ist ein Marketing Programm womit man detaillierte Fakten über das Marktpotential und die Marktanteile einsehen kann. Über dieses Interface werden auch von Ford bereitgestellte Kampagnen ins Automaster zurückgelesen.
Ford GWE Garantie
Dies beinhaltet das Senden der Garantieanträge und Empfangen der abgewiesenen Anträge und Rückvergütungen.
Ford Preisupdate für Ersatzteile und Arbeitswerte Hier kann man die Preislisten der Produkte, der Arbeiten und den Festpreis importieren. Auch hat man die Möglichkeit die Daten der Preislisten von den Arbeiten/ Operationen von Fords Materialen in die Automaster Datenbank zu updaten. Diese neue Funktion dient dazu die Preisliste zu speichern.
Ford Ersatzteilbestellung
Mit dieser Funktion kann man Ersatzteilbestellungen und dessen Bestätigung wie auch den Ersatzteillagerbestand ins Automaster System importieren.
Ford Credit
Dies ist ein Interface zwischen Automaster CRM System und Ford Credit (Dealer Bless) System. Mit diesem Interface können Informationen über die offerierten Fahrzeuge von Ford Credit System zum Automaster senden um eine Kreditentscheidung von Ford zu bekommen. Dieses Interface basiert auf SOAP Messages die zwischen Automaster und Ford Credit System gesendet werden. Nachdem die Details der Offerten von Automaster zu Ford Credit geschickt wurden, können sich Benutzer in unser Web User Interface einloggen um den Prozess und Status der Kredit Applikation zu abfragen.
Ford VISTA
Dieses System dient dazu den Status von Fahrzeug Bestellungen zu kontrollieren. Diese Integration macht es möglich verschiedene Fahrzeuginstanzen zu kreieren ohne das Fahrzeug zuerst manuell im Lager gehabt zu haben. Auch ist es möglich technische Fahrzeugdaten und Fahrzeug Status zu updaten. Material beinhaltet komplette Files von allen Aufträgen für die Händler, inklusive der letzten Information über die Fahrzeuge (technische Daten und Status Daten).
Dies ist eine AM DMS Integration zum FordEcat Interface (webbasierender elektronischer Katalog zur Selektion von Fahrzeug individuellen Ersatzteil, Arbeitspositionen und/ oder Paketen):
- Möglichkeit ausgewählte Arbeitsoperationen und Ersatzteile von FordEcat zu einem selektierten Arbeitsauftrag ins AM DMS System zu senden.
- Kreieren einer neuen Transaktion basierend auf einem bereits erstelltem Warenkorb (z.B. Standardarbeiten).
- Aufzeigen der Lagerverfügbarkeit und die Lokation von einem Produkt im FordEcat.
- Aufzeigen des detaillierten Preises eines Produktes im FordEcat.
EDIX ist Fords europaweites Ersatzteil Suchsystem für die Händler. Damit hat man die Möglichkeit über Automaster einen Report über absatzfähige/ nicht absatzfähige Ersatzteile zu kreieren. Vom Automaster aus werden diese Reporte als ein Datenfile zu Ford gesendet.
REACT
Das ist ein Interface zwischen Automaster und FORD REACT. REACT ist ein Marketing Programm womit man detaillierte Fakten über das Marktpotential und die Marktanteile einsehen kann. Über dieses Interface werden auch von Ford bereitgestellte Kampagnen ins Automaster zurückgelesen.
Ford GWE Garantie
Dies beinhaltet das Senden der Garantieanträge und Empfangen der abgewiesenen Anträge und Rückvergütungen.
Ford Preisupdate für Ersatzteile und Arbeitswerte Hier kann man die Preislisten der Produkte, der Arbeiten und den Festpreis importieren. Auch hat man die Möglichkeit die Daten der Preislisten von den Arbeiten/ Operationen von Fords Materialen in die Automaster Datenbank zu updaten. Diese neue Funktion dient dazu die Preisliste zu speichern.
Ford Ersatzteilbestellung
Mit dieser Funktion kann man Ersatzteilbestellungen und dessen Bestätigung wie auch den Ersatzteillagerbestand ins Automaster System importieren.
Ford Credit
Dies ist ein Interface zwischen Automaster CRM System und Ford Credit (Dealer Bless) System. Mit diesem Interface können Informationen über die offerierten Fahrzeuge von Ford Credit System zum Automaster senden um eine Kreditentscheidung von Ford zu bekommen. Dieses Interface basiert auf SOAP Messages die zwischen Automaster und Ford Credit System gesendet werden. Nachdem die Details der Offerten von Automaster zu Ford Credit geschickt wurden, können sich Benutzer in unser Web User Interface einloggen um den Prozess und Status der Kredit Applikation zu abfragen.
Ford VISTA
Dieses System dient dazu den Status von Fahrzeug Bestellungen zu kontrollieren. Diese Integration macht es möglich verschiedene Fahrzeuginstanzen zu kreieren ohne das Fahrzeug zuerst manuell im Lager gehabt zu haben. Auch ist es möglich technische Fahrzeugdaten und Fahrzeug Status zu updaten. Material beinhaltet komplette Files von allen Aufträgen für die Händler, inklusive der letzten Information über die Fahrzeuge (technische Daten und Status Daten).
VOLKSWAGEN
CI/ CD
Die Umsetzung der geltenden CI/ CD Vorgaben der jeweiligen Marken wird von Automaster DMS erlaubt und unterstützt auch die Vorgaben von Drittmarken.
Zeiterfassung
Automaster DMS verfügt über ein integriertes Zeiterfassungssystem.
RESERVE
Die neue Werkschnittstelle zur Übermittlung von Reparatur-und Servicearbeiten wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Schnittstelle ist bereits bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern produktiv im Einsatz.
KENNZAS
Die neue Werkschnittstelle zur Übermittlung der After Sales Kennzahlen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist Zurzeit in der Testphase.
Stammdaten
Automaster DMS verarbeitet die verschiedenen Stammdaten, wie Arbeits-und Teilestamm, Preise, Rabatttabellen, Typentabellen. Diese Funktion ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
CSS/ Totalmobil
Die Übermittlung von CSS und Totalmobil Meldungen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dieser Service ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
ETKA
Die Integration des Ersatzteilkataloges wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
Bestellprozess
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Stock-sowie Zwischenbestellungen. Diese Funktion ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern. Lieferankündigungen, Lieferschein und Fakturadaten sind in Planung.
AutoPart
Die automatische Lagerbewirtschaftung wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Funktion ist International im Einsatz-auch bei VW Schweden vorhanden.
ElsaPro
Die Integration des elektronischen Service Auskunftsystems, ElsaPro, wird durch Automaster DMS unterstützt. Dieses System ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
Garantieanträge SAGA/ 2
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Garantieanträgen an Saga/ 2. Zurzeit wird über das Protokoll ASU übertragen. Im Frühjahr erfolgt die Umstellung auf ASI, welches bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern ist.
Garantie Rückvergütung WAPAS
Die Übermittlung von Garantie Rückvergütung WAPAS wird durch Automaster DMS unterstützt (noch offen-ab Frühjahr).
Reifengarantie
Die Übermittlung von Reifengarantie Meldungen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
WEB VAP
Die Übermittlung von Fahrzeug und Kundendaten an den Verkäuferarbeitsplatz wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Funktion ist bereits Verfügbar aber noch nicht im Einsatz.
Rückschub
Automaster DMS unterstützt die Abwicklung der Rückschübe und Teile. Diese Funktion ist Verfügbar aber noch nicht im Einsatz.
Die Umsetzung der geltenden CI/ CD Vorgaben der jeweiligen Marken wird von Automaster DMS erlaubt und unterstützt auch die Vorgaben von Drittmarken.
Zeiterfassung
Automaster DMS verfügt über ein integriertes Zeiterfassungssystem.
RESERVE
Die neue Werkschnittstelle zur Übermittlung von Reparatur-und Servicearbeiten wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Schnittstelle ist bereits bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern produktiv im Einsatz.
KENNZAS
Die neue Werkschnittstelle zur Übermittlung der After Sales Kennzahlen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist Zurzeit in der Testphase.
Stammdaten
Automaster DMS verarbeitet die verschiedenen Stammdaten, wie Arbeits-und Teilestamm, Preise, Rabatttabellen, Typentabellen. Diese Funktion ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
CSS/ Totalmobil
Die Übermittlung von CSS und Totalmobil Meldungen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dieser Service ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
ETKA
Die Integration des Ersatzteilkataloges wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
Bestellprozess
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Stock-sowie Zwischenbestellungen. Diese Funktion ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern. Lieferankündigungen, Lieferschein und Fakturadaten sind in Planung.
AutoPart
Die automatische Lagerbewirtschaftung wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Funktion ist International im Einsatz-auch bei VW Schweden vorhanden.
ElsaPro
Die Integration des elektronischen Service Auskunftsystems, ElsaPro, wird durch Automaster DMS unterstützt. Dieses System ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
Garantieanträge SAGA/ 2
Automaster DMS unterstützt die Übermittlung von Garantieanträgen an Saga/ 2. Zurzeit wird über das Protokoll ASU übertragen. Im Frühjahr erfolgt die Umstellung auf ASI, welches bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern ist.
Garantie Rückvergütung WAPAS
Die Übermittlung von Garantie Rückvergütung WAPAS wird durch Automaster DMS unterstützt (noch offen-ab Frühjahr).
Reifengarantie
Die Übermittlung von Reifengarantie Meldungen wird durch Automaster DMS unterstützt. Dies ist bereits produktiv im Einsatz bei allen SCANIA Schweiz AG - VW Nutzfahrzeug Partnern.
WEB VAP
Die Übermittlung von Fahrzeug und Kundendaten an den Verkäuferarbeitsplatz wird durch Automaster DMS unterstützt. Diese Funktion ist bereits Verfügbar aber noch nicht im Einsatz.
Rückschub
Automaster DMS unterstützt die Abwicklung der Rückschübe und Teile. Diese Funktion ist Verfügbar aber noch nicht im Einsatz.
BMW
BMW KSD Interface
Mit KSD ist es möglich Pakete, Arbeitsprozesse und defekte Codes zu selektieren, und diese in einen Arbeitsauftrag zu transferieren. In der KSD Integration ist der Preislisten update für Arbeitsprozesse enthalten.
BMW EPC
BMW EPC ist ein Programm für Händler um die benötigten Ersatzteile zu selektionieren. Dieses Programm kann als Server/ Klient oder als einzelstehendes Programm installiert werden.
BMW Keyreader Interface
Mit Keyreader ist es möglich aus dem Schlüssel für das Fahrzeug, welches ins Keyreader Programm eingefügt wurde, Arbeitsaufträge zu kreieren oder Fahrzeugdaten zu updaten.
BMS ISPA Light
ISPA Light erkennt die Fahrzeuge über Keyreader und fügt diese den korrekten Prozessen hinzu. Prozesse und Ersatzteilpakete werden automatisch vom ISPA Light in einen Arbeitsauftrag vom Automaster transferiert. Kleine Arbeitsaufträge werden über das ISPA Light System zur BMW Unternehmung gesendet. Weltweit ist die Service History ersichtlich für alle BMW Händler die ISPA benützen.
Mit KSD ist es möglich Pakete, Arbeitsprozesse und defekte Codes zu selektieren, und diese in einen Arbeitsauftrag zu transferieren. In der KSD Integration ist der Preislisten update für Arbeitsprozesse enthalten.
BMW EPC
BMW EPC ist ein Programm für Händler um die benötigten Ersatzteile zu selektionieren. Dieses Programm kann als Server/ Klient oder als einzelstehendes Programm installiert werden.
BMW Keyreader Interface
Mit Keyreader ist es möglich aus dem Schlüssel für das Fahrzeug, welches ins Keyreader Programm eingefügt wurde, Arbeitsaufträge zu kreieren oder Fahrzeugdaten zu updaten.
BMS ISPA Light
ISPA Light erkennt die Fahrzeuge über Keyreader und fügt diese den korrekten Prozessen hinzu. Prozesse und Ersatzteilpakete werden automatisch vom ISPA Light in einen Arbeitsauftrag vom Automaster transferiert. Kleine Arbeitsaufträge werden über das ISPA Light System zur BMW Unternehmung gesendet. Weltweit ist die Service History ersichtlich für alle BMW Händler die ISPA benützen.
SCANIA
MULTI
Das ist eine Automaster Schnittstelle von Scania Multi (Elektronischer Teilekatalog, Arbeitsoperationen sowie Service-/ Reparaturanleitungen). Dies beinhaltet auch die Übernahme von ausgewählten Ersatzteilen und Arbeitsoperation in die DMS Aufträge, Anzeige der Automaster Teilepreise und Bestände im Multi.
PRIME
Pricingsystem für den Importeur mit Preislistenexport-Schnittstelle zum Automaster.
RAMAS (Wartungsvertrag - Verwaltungssystem)
Die Scania Vertragsverwaltungs Schnittstelle umfasst folgende drei Teilbereiche:
Die vom PRIME-System erstellten Preisdateien werden automatisch ins Automaster eingelesen.
Scania Ersatzteilbestellungen/ elektronische Lieferinformationen
Die Scania Ersatzteilbestellungen der Händler werden im Automaster erstellt und das Bestellfile an den Importeur übermittelt. Die Statusänderung der Bestellung werden vom Importeur übernommen, im Werkssystem eröffnet und fakturiert (in Auslieferung); und dies wird in der Händlerbestellung automatisch nachgetragen. Über elektronische Lieferinformationen werden Liefermengen, Preise und Frachtboxnummern die Bestellzeilen beim Händler automatisch aktualisiert.
DPA Distributor Parts Administration
Ersatzteilbestellverwaltungssystem des Importeurs, automatische Verarbeitung der Händlerbestellungen (Herkunft Automaster und Scania Web Anwendung), Eröffnung der Bestellungen beim Werk und des Verrechnungsauftrages an den Händler sowie Weitergabe der Bestellinformationen an die Ersatzteilanwendung des Europalagers.
DSM Dealer Stock Management
Über diese Schnittstelle wird dem Werkssystem täglich sämtliche Bewegungen von Scania Ersatzteilen übermittelt. Mit diesen europaweit gesammelten Informationen, errechnet das Scania DSM die optimalen Bevorratungsmengen für den einzelnen Händler. Die vom DSM berechneten Aufstockungsmengen werden im Automaster automatisch als Stock-Bestellungen übernommen.
CAST
Die vom Verkäufer im Scania Fahrzeugkonfigurator (CAST) spezifizierten Fahrzeuge, werden über eine Schnittstelle in den Automaster Verkäuferarbeitsplatz übernommen.
SPII Scania Product Information Interface
Über diese Schnittstelle können Fahrzeugdaten von der Werkdatenbank abgerufen und für die Fahrzeugeröffnung im Automaster eingefügt werden.
Scania CWP Garantieabwicklung/ Kampagnen
Die Scania Garantieabwicklung ist vollständig in den Automaster Werkstattauftragsprozess integriert. Bei der Auftragseröffnung werden jeweils die Garantiedaten und offenen Kampagnen für das Fahrzeug geprüft und angezeigt. Bei der Garantieantragseinreichung werden die Daten zuerst im Automaster kontrolliert und danach umgehend an das Werksystem übermittelt. Die Antwort inklusive den bezahlten Beträgen, wird dem Händler umgehend mitgeteilt.
WHI Werkstatt History Informationen
Mit dieser Funktion werden die After Sales Aufträge automatische an das Werk übermittelt. Auch kann man diese Daten pro Scania Chassis im Automaster Fahrzeugstamm resp. Werkstattauftrag abrufen und anzeigen.
Wartungsplanung
Für die im Wartungsplanungsprogramm definierten und freigegebenen Wartungen (Service, MFK, Prüfberichte etc.) wird im Automaster ein Werkstattauftrag eröffnet.
Tankstelle: Verrechnung Tankbezüge
Verarbeitung und Batch-Verrechnung der von den Tankstellen erhaltenen Tankbezüge.
Das ist eine Automaster Schnittstelle von Scania Multi (Elektronischer Teilekatalog, Arbeitsoperationen sowie Service-/ Reparaturanleitungen). Dies beinhaltet auch die Übernahme von ausgewählten Ersatzteilen und Arbeitsoperation in die DMS Aufträge, Anzeige der Automaster Teilepreise und Bestände im Multi.
PRIME
Pricingsystem für den Importeur mit Preislistenexport-Schnittstelle zum Automaster.
RAMAS (Wartungsvertrag - Verwaltungssystem)
Die Scania Vertragsverwaltungs Schnittstelle umfasst folgende drei Teilbereiche:
- Vertragsinformationen (Start-/ Endinformationen) aus dem RAMAS werden täglich dem Automaster übermittelt, diese Daten werden für Prüfungen innerhalb der Werkstattabwicklung benötigt.
- Automaster Werkstattrechnungen von Fahrzeugen mit einem Wartungsvertrag werden täglich dem Verwaltungssystem übergeben.
- Automaster fungiert als Fakturierungssystem für die periodischen Verrechnungen aus dem RAMAS. Dem DMS werden Verrechnungsinformationen übergeben.
Die vom PRIME-System erstellten Preisdateien werden automatisch ins Automaster eingelesen.
Scania Ersatzteilbestellungen/ elektronische Lieferinformationen
Die Scania Ersatzteilbestellungen der Händler werden im Automaster erstellt und das Bestellfile an den Importeur übermittelt. Die Statusänderung der Bestellung werden vom Importeur übernommen, im Werkssystem eröffnet und fakturiert (in Auslieferung); und dies wird in der Händlerbestellung automatisch nachgetragen. Über elektronische Lieferinformationen werden Liefermengen, Preise und Frachtboxnummern die Bestellzeilen beim Händler automatisch aktualisiert.
DPA Distributor Parts Administration
Ersatzteilbestellverwaltungssystem des Importeurs, automatische Verarbeitung der Händlerbestellungen (Herkunft Automaster und Scania Web Anwendung), Eröffnung der Bestellungen beim Werk und des Verrechnungsauftrages an den Händler sowie Weitergabe der Bestellinformationen an die Ersatzteilanwendung des Europalagers.
DSM Dealer Stock Management
Über diese Schnittstelle wird dem Werkssystem täglich sämtliche Bewegungen von Scania Ersatzteilen übermittelt. Mit diesen europaweit gesammelten Informationen, errechnet das Scania DSM die optimalen Bevorratungsmengen für den einzelnen Händler. Die vom DSM berechneten Aufstockungsmengen werden im Automaster automatisch als Stock-Bestellungen übernommen.
CAST
Die vom Verkäufer im Scania Fahrzeugkonfigurator (CAST) spezifizierten Fahrzeuge, werden über eine Schnittstelle in den Automaster Verkäuferarbeitsplatz übernommen.
SPII Scania Product Information Interface
Über diese Schnittstelle können Fahrzeugdaten von der Werkdatenbank abgerufen und für die Fahrzeugeröffnung im Automaster eingefügt werden.
Scania CWP Garantieabwicklung/ Kampagnen
Die Scania Garantieabwicklung ist vollständig in den Automaster Werkstattauftragsprozess integriert. Bei der Auftragseröffnung werden jeweils die Garantiedaten und offenen Kampagnen für das Fahrzeug geprüft und angezeigt. Bei der Garantieantragseinreichung werden die Daten zuerst im Automaster kontrolliert und danach umgehend an das Werksystem übermittelt. Die Antwort inklusive den bezahlten Beträgen, wird dem Händler umgehend mitgeteilt.
WHI Werkstatt History Informationen
Mit dieser Funktion werden die After Sales Aufträge automatische an das Werk übermittelt. Auch kann man diese Daten pro Scania Chassis im Automaster Fahrzeugstamm resp. Werkstattauftrag abrufen und anzeigen.
Wartungsplanung
Für die im Wartungsplanungsprogramm definierten und freigegebenen Wartungen (Service, MFK, Prüfberichte etc.) wird im Automaster ein Werkstattauftrag eröffnet.
Tankstelle: Verrechnung Tankbezüge
Verarbeitung und Batch-Verrechnung der von den Tankstellen erhaltenen Tankbezüge.
OPEL
GM Exchange
Die Kommunikation zwischen Automaster und GM erfolgt über GM Exchange.
Opel Ersatzteil - Preismasters& - Updates - EPPP
EPPP (European Parts Price Publication) ist ein Dateien-Format für die Auslieferung der Opel Ersatzteilpreise und Ersetzungen. Alle geänderten Informationen werden täglich bereitgestellt. In regelmässigen Abständen wird der Opel Teile-Preismaster zudem als Komplettfile allen Händlern bereitgestellt.
CIS Campaign Information System
Diese Anwendung enthält Fahrzeugdaten und zugehörige Werkstattkampagnen für ein bestimmtes Fahrzeug. Über den Automaster Auftrag wird die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) übergeben. Wird das Fahrzeug in der Datenbank gefunden, so werden einige grundlegende Fahrzeugdaten und Optionscodes angezeigt. Sind der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) Werkstattkampagnen zugeordnet, so werden die Nummer der Kampagne, deren Beschreibung und deren Erfüllungsstatus angezeigt. Die Anwendungsdatenbank wird über regelmässige Berichte von GM*DRIVE (Fahrzeugdaten), CS Toolbox (Kampagnedaten) und NEWS (Kampagne-Erfüllungsstatus) geladen.
Opel IVH (Inspect Vehicle History)
Die Opel IVH Abfrage ist der Nachfolger der Opel CIS Abfrage und ersetzt diese bei Einführung der neuen Opel Garantie Schnittstelle (GWM). Die Abfrage ist in den neuen ESA Arbeitsflächen von Automaster integriert.
EPC4 XML Integration (Web)
Der elektronische Ersatzteilkatalog EPC von Opel, auch als EPC bezeichnet, wird über den Automaster Auftrag aufgerufen. Der Benutzer kann die Bauteile seines Fahrzeugs identifizieren, die benötigten Originalteile des Herstellers suchen und in einem Warenkorb bereitstellen. Der Warenkorb kann anschliessend in den Automaster Auftrag importiert werden.
TIS2Web/ Global TIS
TIS2Web ist ein Technisches Informationssystem, das über das Internet bereitgestellt wird. Über die Automaster Integration können Arbeitswerte direkt in den jeweiligen Automasteraufträgen übernommen werden.
GM MPnew - elektronische Wartungspläne, Pakete und Festpreispakete
Automaster bietet Ihnen die Möglichkeit direkt bei Opel Wartungspläne, Pakete und Festpreispakete über einen Webservice abzufragen und/ oder in einen Auftrag zu übernehmen.
Opel ESA (Elektronischer Service Assistent)
Aus der Automaster Auftragsübersicht kann durch die Opel ESA Abfrage direkt Fahrzeuginformationen wie Fahrzeugdaten, Service Historie, After Sales Historie, Zulassungshistorie und Informationen zur Fahrgestellnummer von Opel abgerufen werden.
GWM (Global Warranty Management)
Der GWM (Global Warranty Management) Webservice ist vollständig in die Automaster Garantiebearbeitung integriert.
OPEL Ersatzteilbestellung
Die Opel Ersatzteilbestellung wird in Automaster erstellt und das Bestellfile über GM Exchange an Opel übermittelt. Die jeweiligen Lieferrückmeldungen werden laufend wieder in Automaster zurückgelesen.
RIM (Retail Inventory Management)
RIM bedeutet Retail Inventory Management (Handels-Bestandsverwaltung). Von diesem System aus wird von Opel ermittelt, welche Ersatzteile der Händler in welchen Mengen auf Lager haben sollte. Bevor die Händler die Ersatzteile von Opel automatisch geliefert bekommen, müssen die Händler die von Opel vorgeschlagenen Bevorratungsmengen auf der RIM-Homepage bestätigen.
SADE 1.1 (Single Automotive Data Extract)
SADE ist eine Schnittstelle zwischen Automaster und dem unabhängigen Dienstleister FCS (Fair Computer Systems GmbH). SADE überträgt Daten vom DMS des Händlers via GM-Exchange an FCS. Dort werden die Daten gespeichert. Einige Daten werden nur nach Genehmigung des Händlers im geeignetem Format zur Verarbeitung an Dritte weitergegeben. Bei den SADE Meldungen handelt es sich um Rechnungsdetail-Meldungen, welche derzeit zur Erstellung einer 5-Jahres Servicehistorie pro Opel Fahrzeug dienen. Diese Servicehistorie steht im Automaster => Service-Arbeitsplatz => "ESA" bereit. Sie ist nur für Partner einsehbar, welche auch an den SADE-Meldungen teilnehmen (Der neue elektronische Service Assistent (ESA)). Alle Rechnungsdaten werden durch den unabhängigen Treuhänder FCS gespeichert und verwaltet. In der Service-Historie werden alle zu einer Fahrgestellnummer gehörenden ausgeführten Arbeiten sichtbar gemacht. Die Preise sowie Kundendaten sind nicht erischtlich.
SADE 2.0
Bei der SADE 2.0. Schnittstelle handelt es sich um eine Erweiterung der SADE 1.1 Schnittstelle (siehe dazu "SADE 1.1 (Single Automotive Data Extract) zur Meldung von Neufahrzeugverkäufen.
OWB Lite and GME Vehicle Configurator
Opel hat das neue OWB Lite Model, in welches die Fahrzeug Konfigurationen enthalten sind, auf das Web eingebracht. Die aktuellen Fahrzeug Bestellungen werden vom DMS ins OWB basierend der Fahrzeug Konfiguration im Web aufgenommen. Die Integration zu dem neuem GME VC ist ebenfalls mitenthalten, vor allem auch als neues Interface um die Bestell Phasen vom GME VC ins OWB zu laden.
Vehicle order acknowledgments and pipeline OVE211
Täglich werden die aktuellen Daten und Piplineinformationen ins Automaster zurückgespielt.
Vehicle configuration data OVE222,223,224
Täglich werden die aktuellen Konfigurationsdaten ins Automaster zurückgespielt.
Die Kommunikation zwischen Automaster und GM erfolgt über GM Exchange.
Opel Ersatzteil - Preismasters& - Updates - EPPP
EPPP (European Parts Price Publication) ist ein Dateien-Format für die Auslieferung der Opel Ersatzteilpreise und Ersetzungen. Alle geänderten Informationen werden täglich bereitgestellt. In regelmässigen Abständen wird der Opel Teile-Preismaster zudem als Komplettfile allen Händlern bereitgestellt.
CIS Campaign Information System
Diese Anwendung enthält Fahrzeugdaten und zugehörige Werkstattkampagnen für ein bestimmtes Fahrzeug. Über den Automaster Auftrag wird die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) übergeben. Wird das Fahrzeug in der Datenbank gefunden, so werden einige grundlegende Fahrzeugdaten und Optionscodes angezeigt. Sind der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) Werkstattkampagnen zugeordnet, so werden die Nummer der Kampagne, deren Beschreibung und deren Erfüllungsstatus angezeigt. Die Anwendungsdatenbank wird über regelmässige Berichte von GM*DRIVE (Fahrzeugdaten), CS Toolbox (Kampagnedaten) und NEWS (Kampagne-Erfüllungsstatus) geladen.
Opel IVH (Inspect Vehicle History)
Die Opel IVH Abfrage ist der Nachfolger der Opel CIS Abfrage und ersetzt diese bei Einführung der neuen Opel Garantie Schnittstelle (GWM). Die Abfrage ist in den neuen ESA Arbeitsflächen von Automaster integriert.
EPC4 XML Integration (Web)
Der elektronische Ersatzteilkatalog EPC von Opel, auch als EPC bezeichnet, wird über den Automaster Auftrag aufgerufen. Der Benutzer kann die Bauteile seines Fahrzeugs identifizieren, die benötigten Originalteile des Herstellers suchen und in einem Warenkorb bereitstellen. Der Warenkorb kann anschliessend in den Automaster Auftrag importiert werden.
TIS2Web/ Global TIS
TIS2Web ist ein Technisches Informationssystem, das über das Internet bereitgestellt wird. Über die Automaster Integration können Arbeitswerte direkt in den jeweiligen Automasteraufträgen übernommen werden.
GM MPnew - elektronische Wartungspläne, Pakete und Festpreispakete
Automaster bietet Ihnen die Möglichkeit direkt bei Opel Wartungspläne, Pakete und Festpreispakete über einen Webservice abzufragen und/ oder in einen Auftrag zu übernehmen.
Opel ESA (Elektronischer Service Assistent)
Aus der Automaster Auftragsübersicht kann durch die Opel ESA Abfrage direkt Fahrzeuginformationen wie Fahrzeugdaten, Service Historie, After Sales Historie, Zulassungshistorie und Informationen zur Fahrgestellnummer von Opel abgerufen werden.
GWM (Global Warranty Management)
Der GWM (Global Warranty Management) Webservice ist vollständig in die Automaster Garantiebearbeitung integriert.
OPEL Ersatzteilbestellung
Die Opel Ersatzteilbestellung wird in Automaster erstellt und das Bestellfile über GM Exchange an Opel übermittelt. Die jeweiligen Lieferrückmeldungen werden laufend wieder in Automaster zurückgelesen.
RIM (Retail Inventory Management)
RIM bedeutet Retail Inventory Management (Handels-Bestandsverwaltung). Von diesem System aus wird von Opel ermittelt, welche Ersatzteile der Händler in welchen Mengen auf Lager haben sollte. Bevor die Händler die Ersatzteile von Opel automatisch geliefert bekommen, müssen die Händler die von Opel vorgeschlagenen Bevorratungsmengen auf der RIM-Homepage bestätigen.
SADE 1.1 (Single Automotive Data Extract)
SADE ist eine Schnittstelle zwischen Automaster und dem unabhängigen Dienstleister FCS (Fair Computer Systems GmbH). SADE überträgt Daten vom DMS des Händlers via GM-Exchange an FCS. Dort werden die Daten gespeichert. Einige Daten werden nur nach Genehmigung des Händlers im geeignetem Format zur Verarbeitung an Dritte weitergegeben. Bei den SADE Meldungen handelt es sich um Rechnungsdetail-Meldungen, welche derzeit zur Erstellung einer 5-Jahres Servicehistorie pro Opel Fahrzeug dienen. Diese Servicehistorie steht im Automaster => Service-Arbeitsplatz => "ESA" bereit. Sie ist nur für Partner einsehbar, welche auch an den SADE-Meldungen teilnehmen (Der neue elektronische Service Assistent (ESA)). Alle Rechnungsdaten werden durch den unabhängigen Treuhänder FCS gespeichert und verwaltet. In der Service-Historie werden alle zu einer Fahrgestellnummer gehörenden ausgeführten Arbeiten sichtbar gemacht. Die Preise sowie Kundendaten sind nicht erischtlich.
SADE 2.0
Bei der SADE 2.0. Schnittstelle handelt es sich um eine Erweiterung der SADE 1.1 Schnittstelle (siehe dazu "SADE 1.1 (Single Automotive Data Extract) zur Meldung von Neufahrzeugverkäufen.
OWB Lite and GME Vehicle Configurator
Opel hat das neue OWB Lite Model, in welches die Fahrzeug Konfigurationen enthalten sind, auf das Web eingebracht. Die aktuellen Fahrzeug Bestellungen werden vom DMS ins OWB basierend der Fahrzeug Konfiguration im Web aufgenommen. Die Integration zu dem neuem GME VC ist ebenfalls mitenthalten, vor allem auch als neues Interface um die Bestell Phasen vom GME VC ins OWB zu laden.
Vehicle order acknowledgments and pipeline OVE211
Täglich werden die aktuellen Daten und Piplineinformationen ins Automaster zurückgespielt.
Vehicle configuration data OVE222,223,224
Täglich werden die aktuellen Konfigurationsdaten ins Automaster zurückgespielt.
LÄNDER
AutoMaster ist bereits erfolgreich in folgenden Ländern installiert worden:
Australien, Botswana, Bulgarien, Chile, Dänemark, England, Estland, Finnland, Irland, Italien, Kenya, Lesotho, Lettland, Litauen, Malawi, Malaysia, Mexiko, Norwegen, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Singapure, Slowakai, Slowenien, Südafrika, Swasiland, Tansanien, Thailand, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Brasilien, Venezuela, Madagaskar und Neuseeland.
